Sonntag, 13. Februar 2011

Bashoe ZEN: Gedanken zu Frieden und Glück und den Weg dahin

Bashoe ZEN: Gedanken zu Frieden und Glück und den Weg dahin: "Frieden Glück fängt in einen selber an. Wer sich nicht selber liebt wird auch nicht andere Lieben können. Ich Lebe die meiste Zeit mit mir ..."

Gedanken zu Frieden und Glück und den Weg dahin


Frieden Glück fängt in einen selber an. Wer sich nicht selber liebt wird auch nicht andere Lieben können. Ich Lebe die meiste Zeit mit mir in Frieden und deshalb kann ich auch mit anderen Menschen um mich herum in Frieden leben.


Im Buddhismus ist das Ziel ein Leben jenseits von von Begehren jeder Art zu Leben. Erst wenn alle Versuchungen ruhen, finden wir Frieden in uns selber.


Jeder von uns hat sicher die Erfahrung gemacht das dieses große Ziel einfacher zu Beschreiben als zu verwirklichen ist. 
Den die Versuchung lauert immer und ständig. 
Aber es geht auch in kleinen Schritten. Überhaupt ist es einfacher große Ziele in kleinen Etappen anzusteuern als mit Sieben Meilen Stiefeln anzusteuern.


Ich habe mir es zu eigen gemacht nicht ständig alles zu unterscheiden und dabei alles zu Bewerten. Es fällt leichter auf andere Menschen zu gehen wenn ich nicht im voraus schon ein Urteil mir selber gebildet habe. 


Eventuell das Urteil von anderen Menschen im Kopf oder indem ich mir Unterschiede mache zwischen Menschen wegen Herkunft, Hautfarbe, Zugehörigkeit zu Klassen, Religion oder sexuelle Vorlieben nur um mal einige Unterscheidungen zu nehmen.


Es ist einfach befreiend wenn man nicht im voraus versucht den Menschen in irgendeine Schublade zu pressen. Es vereinfacht das aufeinander zugehen ungemein. 


Schaut euch einfach mal diesen folgende Foto an. Was seht ihr ?




Seht ihr zwei Blüten ? Zwei Orchideen Blüten ? Dann denkt ihr einfach in Begriffen. Übrigens die meisten Menschen sehen ein Foto und haben einen Begriff dafür. Das ist uns ja auch so angewöhnt wurden in Begriffen in Wörter zu Denken alles als solches in Begriffen zu fassen.


Wäre es nicht einfacher nur zu Denken man was für ein schönes Foto. Ohne das gesehene sofort in Schubladen zu klassifizieren. 


Wenn wir einen Menschen ohne Handy sehen was denken wir dann ? Was von einen Menschen der ins Jobcenter geht ? Was für einen der aus einen großen BMW steigt ?   Was von zwei Menschen die sich in aller Öffentlichkeit küssen ? 


Ok ich denke das kann man sicher noch ausdehnen, aber im großen und ganzen hat jeder sicher gemerkt das wir gerne zu jeden Bild sofort eine Datenbank öffnen und alles wir sehen dort abfragen um es einzuordnen.
Das muss nicht sein. 
Wir müssen nicht alles Begrifflich erfassen um es einordnen zu können. Das ist einfach nur anstrengend und führt zu nichts. Alles was wir sehen und was wir unbewusst bewerten ist nur Illusion aber unser Geist kann nicht unterscheiden zwischen Gewissheit und Illusion. Und so beginnen Vorurteile auf Grund von Tatsachen die überhaupt nicht existieren. 


Zum Beispiel kann der BWM Fahrer der ins Jobcenter geht ein Unternehmer sein und kein Harz IV Empfänger. Der Mensch der kein Handy  besitzt hat eventuell nur keins mit um ungestört einen Abend zu verbringen. Das Pärchen was sich küsst ist einfach Glücklich das es noch einmal sehen kann.


Und wir haben auf Grund unserer Beobachtungen Verbindungen hergestellt die gar nicht existieren. Das ganze Funktioniert auch dann wenn wir denken zu Wissen um was es geht. 


Ich kann mich noch Erinnern das ich auf Grund von Fernsehsendungen mir Urteile über andere Menschen gebildet habe. Später musste ich dann lesen das die Sendung und ihr Inhalt gar nicht existieren das in der Talk Sendung Schauspieler waren die ihren Text hatten.


Aber mein Urteil existierte dann auf falschen Grundlagen. Trotzdem konnte ich es nicht wieder so einfach löschen. Und wenn ich anderen von meiner Meinung erzählt hatte war dies auch geschehen und ich konnte es nicht wieder zurück nehmen. 


Selbst wenn ich etwas lese oder aus einer Quelle der ich Vertraue kann ich mir deswegen nicht sicher sein das es stimmt. Genau wie ich selber einen falschen Urteil folgen kann so kann das einen anderen Menschen passieren. 


Ich kann mir nur sicher sein wenn ich die Hintergründe kenne. Alles was ich glaube zu Wissen muss ich deswegen immer wieder hinterfragen. Um sicher zu sein das es noch so stimmt. Eine einmal getroffene Entscheidung kann ich nicht rückgängig machen. Aber ich kann mich bemühen sie sorgfältig abzuwegen ob ich mich in der selben Situation wieder so entscheiden sollte.


Desweiteren lasse ich mich vom meiner ZEN Einsicht leiten, anderen Menschen erst mal zu Helfen und wen mir das nicht Möglich ist ihnen wenigstens nicht zu Schaden.


Das Realisiere ich schon wenn ich andere Menschen nicht Beurteile. Jeder Mensch kann sein Leben so  führen wie er es kann.  Aufgrund seiner Erfahrungen und seines Wissens und seinen Fähigkeiten. Ich muss mir nicht die Mühe machen sein tun zu Beurteilen. 


Daher lebe ich Glücklicher mit mir und den Menschen in meiner Umgebung. Ich versuche erst mal mich zu Lieben und mir zu verzeihen bevor ich auf meine Mitmenschen zugehe. Wenn ich mit mir im Gleichgewicht bin fällt der Umgang mit Mitmenschen einfach leichter.


Und wenn der Autofahrer vor mir etwas macht was mir nicht gefällt so kann ich entspannt damit umgehen. In anderen Lebenslagen funktioniert es übrigens auch so.


Um das Umzusetzen muss ich nichts besonderes tun nur mit Achtsamkeit meinen eigenen Gedanken zu beobachten.


Das ist mein ZEN und wenn ich ihnen damit einen kleinen Anstoß gegeben habe der ihnen hilft ihr Leben besser zu Gestalten dann habe ich auch etwas davon.


Denn am Ende hat alles was wir tun oder auch unterlassen Auswirkungen auf unser Leben. Auch wenn dies uns das nicht bewusst ist. Zum Schluss lassen sie mich ihnen noch etwas schenken. Dieses schöne Bild schenke ich Ihnen damit sie sich daran erfreuen können.


Hier noch etwas Werbung in eigener Sache. Ältere Beiträge auf meinen etwas anderen Blog zum Thema ZEN.


Jeder tag hat seine guten Augenblicke nur erleben will gelernt sein

Vergängliche Kunst eine Illusion der Schönheit Kunst im Stadtbild

Das Leben erfüllt Leben kannst du es ?

Ich wünsche uns allen ein erfolgreiches Jahr