Dienstag, 11. Oktober 2011

Warum ich ein Anhänger der Lehre des Cha ZEN bin. Das Streben nach Glück im Verbund mit persönlicher Freiheit mit dem eintreten für andere Lebewesen ist für mich besonders wichtig das schließt alles Dogmatische engstirnige aus


Auch ein Grund warum ich ein Anhänger der Lehre des ZEN bin.


Warum ich ein Anhänger der Lehre des Cha ZEN bin. Das Streben nach Glück im Verbund mit persönlicher Freiheit mit dem eintreten für andere Lebewesen ist für mich besonders wichtig das schließt alles Dogmatische engstirnige aus ob nun Philosophie oder Religion oder Ideologie. 
Man muss bis zu den Wurzeln des ZEN gehen der in China lag. Ein indischer wir würden heute Mönch sagen Bodhidharma ging nach China wo der Buddhismus schon lange durch den Chinesischen Kaiser als Staatsreligion eingeführt war. Er sah wie die Mönche in prächtigen Klostern residierten und verehrt wurden. Am Kaiserhof angekommen soll er vom Kaiser gefragt wurden sein was den das heiligste und wichtigste an seiner Religion sei. Und Bodhidharma soll geantwortet haben. Es gibt nichts heiliges in meiner Lehre und meine Lehre kennt keinen Anfang und kein Ende, kein unten und oben sie umfasst alles. Leiter steht mir die wortwörtliche Quelle jetzt nicht zur Verfügung aber da es ein so wichtiger Grundsatz für mich persönlich ist kann man davon ausgehen das er im Sinn identisch ist.
Im Grunde ein sehr einfacher Gedanke nichts wird als so wichtig angesehen das es für alle Zeiten festgeschrieben wird. Alles kann und muss hinterfragt werden daher auch keine Heiligen oder anders dogmatische Grundsätze. ZEN kann von jeden auf seine ganz persönliche Art gelebt und ausgeführt werden. Man bedenke hierbei auch das Buddha selber der Meinung wahr das Milliarden von einzigartigen nicht wiederholbaren Lebenwesen von nur einen einzigen Gedanken einer Religion einer festgeschriebenen sich nicht weiter entwickelten Lehre zur Erlösung aus Elend und Tod geführt werden kann. Deshalb bedarf es für jedes Lebewesen eines eigenen Weges.
Als eigenes Beispiel kann ich hierbei anführen das ich weniger an Zazen also an meditativer Versenkung interessiert bin als man bei einen ZEN Anhänger vermuten sollte. Ganz im Gegenteil weil ich Probleme mit meinen Gelenken habe habe ich so gut wie nie Meditiert. Beobachtung und Versuch haben aber bei mir durchaus Einsichten und Ansichten hervor gebracht die ich durch Meditation ebenfalls erreicht hätte.

Auf Nachfragen berufe ich mich gerne auf folgendes: Man kann durch Meditation genau sowenig zur Erleuchtung finden wie man man einen Ziegelstein zu einen Spiegel reiben kann.

Schauspielerin von Mullahs praktisch zum Tode durch Auspeitschen verurteilt - Ansichten Einsichten über Dogmatische Religionen und Intoleranz

Iran reportedly sentences film actress to 90 lashes | The Envoy - Yahoo! News

Die Vorstellung im eigenen Land für etwas Bestraft zu werden was ich in einen anderen Land Kontinent um nicht zu sagen in einer anderen Zeit legal begangen habe. Das Versprechen ich bin Schauspielerin und Spiele in einen Film eine Rolle einer Frau die durch Einsamkeit fehlende Soziale Kontakte zu Drogen greift.
Klingt wie das Klassische Verbrechen in einen Land was den Begriff Dogmatisch Religiöse Intoleranz praktisch neu Definiert.

Warum eigentlich ?

Nun was die Medien oft nicht wahrhaben will der Iran ist kein Durchgehend Moslemisches Land.
Sonder ist ein Teil des Persischen Weltreiches das lange vor den ersten an den grenzen auftauchenden Islamischen Horden über eine noch sehr aktiv wirkende eigene Religion verfügt. siehe auch hierzu Wikipedia Persische Mythologie.

Und ergänzend dazu eine noch heute existierende auch oder gerade deswegen wenig bekannte Religion der Ursprünge bis ins 1600 vor Christi reichen der Zoroastrismus Gründer war wie bei Nitsches Lebenswerk nach seiner Ansicht sein Bestes Buch "Also sprach Zahahustra" Der Religionsstifter bzw. die Religion mit ihren verschiedenen Festen existiert noch heute und trotz Massiver Unterdrückung durch Islam der wie das Christentum keine Religion neben sich duldet auch heute noch ausgeübt.

Was natürlich Strafrechtlich verfolgt wird.

Deshalb wird gerade wie vor Jahrtausenden vorher in unterdrückten Staaten Islamische Intoleranz groß geschrieben.

Weiterführend empfehle ich allen die sich für die Geschichte bzw. auch für die Gegenwart der Region und über den Islam informieren wollen die Blog Vereinigung der


Verbund patriotischer Iraner eine wirkliche Quelle der Anregung über Gegenwart Geschichte des ehemaligen Persischen Großreiches. 


Der Link führt zu einen Mitglied der Vereinigung des Verbunds patriotischer Iraner (engl. News) und dort auf der Linken Seite findet ihr eine Menge weiterer Blogs von Schriftstellern und anderen Menschen eine Liste wirklich gut gemachter Seiten. Da man als Deutscher ja ohne verunglimpft zu werden keine Kritik mehr üben darf lasse ich einfach die Menschen die es am besten Wissen sollten einfach mal für sich selber sprechen.



In den Seiten geht es aber nicht wie gesagt ausdrücklich nur um Kritik ich persönlich mag die Seiten über Historie genau so gerne wie die Seiten über das aktuelle Leben in der Region. Über Feste im Zoroastrismus genau wie die wie ich finde sehr guten Seiten die sich mit dem Islam und der Unterwerfung des ehemaligen Persischen Reichs beschäftigt. 


Hierzu kommt ja das Alexander der Große den Kampf der Perser gegen die Griechen am Ende für die Griechen entscheiden konnte. Obwohl er plante so etwas wie ein gleichberechtigtes Weltreich der Völker unter einer Herrschaft zu errichten was durch seinen frühen Tod ja nicht mehr stattfand ist es interessant wie sich Orient und Europa sich gegenseitig befruchteten. Vieles vom Orient hielt durch Griechenland Einzug in Europa und im Gegenzug im Orient bis zu Indien und von dort sicher auch nach China und das Tibetische Großreich.


Was Religöse Toleranz an Fruchtbarer Zusammenarbeit hervor bringen kann wurde ja ausgiebig im damals Maurischen Spanien erlebt. Wo Erkenntnisse sicher von China bis nach Europa gelangten. Leider wahren alle Erkenntnisse im Katholischen Europa verboten weil die Bibel alles wichtige Offenbarte und Gott alle Krankheiten heilte wenn er es für richtig hielt. Das Milliarden fache Leid was durch die Jahrhunderte hätte gelindert werden können wenn man die Naturwissenschaften zugelassen hätte, statt Gottes Willen zu vollstrecken kann sich niemand heute noch vorstellen.

Auch ein Grund warum ich ein Anhänger der Lehre des ZEN bin.

Man muss bis zu den Wurzeln des ZEN gehen der in China lag. Ein indischer wir würden heute Mönch sagen Bodhidharma ging nach China wo der Buddhismus schon lange durch den Chinesischen Kaiser als Staatsreligion eingeführt war. Er sah wie die Mönche in prächtigen Klostern residierten und verehrt wurden. Am Kaiserhof angekommen soll er vom Kaiser gefragt wurden sein was den das heiligste und wichtigste an seiner Religion sei. Und Bodhidharma soll geantwortet haben. Es gibt nichts heiliges in meiner Lehre und meine Lehre kennt keinen Anfang und kein Ende, kein unten und oben sie umfasst alles. Leiter steht mir die wortwörtliche Quelle jetzt nicht zur Verfügung aber da es ein so wichtiger Grundsatz für mich persönlich ist kann man davon ausgehen das er im Sinn identisch ist.


Im Grunde ein sehr einfacher Gedanke nichts wird als so wichtig angesehen das es für alle Zeiten festgeschrieben wird. Alles kann und muss hinterfragt werden daher auch keine Heiligen oder anders dogmatische Grundsätze. ZEN kann von jeden auf seine ganz persönliche Art gelebt und ausgeführt werden. Man bedenke hierbei auch das Buddha selber der Meinung wahr das Milliarden von einzigartigen nicht wiederholbaren Lebenwesen von nur einen einzigen Gedanken einer Religion einer festgeschriebenen sich nicht weiter entwickelten Lehre zur Erlösung aus Elend und Tod geführt werden kann. Deshalb bedarf es für jedes Lebewesen eines eigenen Weges.


Als eigenes Beispiel kann ich hierbei anführen das ich weniger an Zazen also an meditativer Versenkung interessiert bin als man bei einen ZEN Anhänger vermuten sollte. Ganz im Gegenteil weil ich Probleme mit meinen Gelenken habe habe ich so gut wie nie Meditiert. Beobachtung und Versuch haben aber bei mir durchaus Einsichten und Ansichten hervor gebracht die ich durch Meditation ebenfalls erreicht hätte.

Tod eines Superstars zum Tod von Superstar und Visionär Steve Jobs ein Nachruf | le bohémien

Tod eines Superstars | le bohémien

Wenn Menschen sich selbst zu Visionären Aufschwingen ohne je eine Vision zu haben dann sei ihr Name Steve Jobs der ohne Innovationen eine tote Marke durch geschicktes Marketing zu einer der Höchst Dotierten Marken der Welt verhalf.
Und es geschafft hat sich als Superstar Feiern zu lassen. Nur Schade das sein Erfolg die Dummheit der Massen ihre Beeinflussbarkeit so Schonungslos Offenbaren.

Geld und eine gute Ausbildung garantieren eben noch lange nicht Einsicht und Weisheit und die ist wirklich rar geworden. Das hat Steve Jobs wie kein anderer der Welt gezeigt.

Bei Apple fällt mir ein Ausspruch ein den ich Jahre lang während der Ausbildung früh als erstes im Klassenzimmer gesehen habe.
Werbung soll das Verlangen wecken etwas zu besitzen was man weder benötigt noch braucht.
Apple gehört für mich dazu um nicht zu sagen der Spruch könnte von Appel inspiriert sein.
Steve Jobs als Superstar zu bezeichnen als Visionär ist genau das was ich unter geschickten Sinn entleerten Worthülsen verstehe.
Marketing als Produkt Ersatz eine treu ergebene Käuferschaft die nicht mal merkt wie sie erleichtert wird ist doch der Sinn die Krone des Wirtschaften.
Jahrelang hat Microsoft WIN 95 Updatet und das als neue Version verkauft.
Genauso hat es Appel gemacht vorhandenes genommen und zu überhöhten Preisen verkauft.
Nicht weil es besser war als andere Produkte nein weil es von Appel kam wurde alles gekauft als Status Symbol einer überfrachteten an nichts mehr als Prestige bedachten Käuferschicht.
Ähnlich wie Nobel Autos oder Uhren die auch nichts weiter als die Uhrzeit anzeigen.
Aber den Käufer ein Gefühl der Exklusivität verschaffen.
Für mich eine billige Illusion aber ich habe auch etwas mehr in meinen Leben als Produkte um mich von selbst zu bestätigen.
Menschen ohne Sinn für das Leben als solches die nur ein kennen nämlich dem Leben zu entfliehen durch Arbeit oder Produkte um ihren Wert zu verdeutlichen haben Appel Produkte.
Ich hab einen MP3 Player um Musik zu hören ein Handy um Gespräche zu führen und dabei noch genug Geld übrig um Spaß zu haben.
Auch ohne Konsum Zwang und Namen die jedes Kind kennt.

Aus dieser Sicht der Dinge bin ich Froh über mein ZEN was mich vor Illusionen bewahrt und mir erlaubt auch ohne bestimmte Produkte bestimmter Waren ein Leben zu führen was wie ich Denke um einiges glücklicher sein dürfte als manch einer der sein letztes Hemd verpfändet um ein bestimmtes Produkt zu erwerben um damit zu einer bestimmten Gemeinde die rein Illusorisch ist zu gehören.
Das ganze Getue um Apple Produkte stört mich herzlich wenig nur für viele Menschen denen ihr ganzes sehnen und Handeln auf den Besitz und das Mithalten bei einer Marke Anfängt und Aufhört tun mir wirklich Leid.
Genau so wenig wie ich einer Dogmatischen Glaubensgemeinschaft angehören möchte so wenig möchte, sowenig möchte ich mein Leben auf den Erwerb und Besitz Nutzloser Güter verschwenden.

Georg Schramm - Den Zorn der Vernunft pflegen



Heute wird mit Witz das gesagt was ist.
Und was wo sind die Freien Medien an der Kette der Rückwärts Denkenden. Was dabei heraus kommt wird allgemein als Realität bezeichnet.
Was wenn wir dazu noch Träumen würden. Wie würde das dann aussehen würde dieses Gemächt noch einen Namen Tragen ?
Ehrlich ich weiß es nicht ich kämpfe jeden Tag gegen das an was sich heute als Realität bezeichnet. Jeden Tag dasselbe abgedroschene Klischee von von selbsternannten Eliten mit Führungsanspruch die uns Versuchen ihre Sicht der Welt zu vermitteln. Das ist mehr Realität als ich verkraften will.
Und mein Zorn der Vernunft schreit mit mir um die Wette das alles keine Realität sondern nur eine billige Kopie eines nicht endeten Alptraums a la Hollywood sei und auf keinen Fall Realität.
Aber Lachen nein Lachen kann ich darüber nicht mehr. Es ist einfach zu bitter. Über die Art von Wahrheit bedeutet zu viel Schmerz für Millionen von Denkenden atmenden Lebewesen und ist nur traurig um wirklich lustig zu sein.