Dienstag, 11. Oktober 2011

Tod eines Superstars zum Tod von Superstar und Visionär Steve Jobs ein Nachruf | le bohémien

Tod eines Superstars | le bohémien

Wenn Menschen sich selbst zu Visionären Aufschwingen ohne je eine Vision zu haben dann sei ihr Name Steve Jobs der ohne Innovationen eine tote Marke durch geschicktes Marketing zu einer der Höchst Dotierten Marken der Welt verhalf.
Und es geschafft hat sich als Superstar Feiern zu lassen. Nur Schade das sein Erfolg die Dummheit der Massen ihre Beeinflussbarkeit so Schonungslos Offenbaren.

Geld und eine gute Ausbildung garantieren eben noch lange nicht Einsicht und Weisheit und die ist wirklich rar geworden. Das hat Steve Jobs wie kein anderer der Welt gezeigt.

Bei Apple fällt mir ein Ausspruch ein den ich Jahre lang während der Ausbildung früh als erstes im Klassenzimmer gesehen habe.
Werbung soll das Verlangen wecken etwas zu besitzen was man weder benötigt noch braucht.
Apple gehört für mich dazu um nicht zu sagen der Spruch könnte von Appel inspiriert sein.
Steve Jobs als Superstar zu bezeichnen als Visionär ist genau das was ich unter geschickten Sinn entleerten Worthülsen verstehe.
Marketing als Produkt Ersatz eine treu ergebene Käuferschaft die nicht mal merkt wie sie erleichtert wird ist doch der Sinn die Krone des Wirtschaften.
Jahrelang hat Microsoft WIN 95 Updatet und das als neue Version verkauft.
Genauso hat es Appel gemacht vorhandenes genommen und zu überhöhten Preisen verkauft.
Nicht weil es besser war als andere Produkte nein weil es von Appel kam wurde alles gekauft als Status Symbol einer überfrachteten an nichts mehr als Prestige bedachten Käuferschicht.
Ähnlich wie Nobel Autos oder Uhren die auch nichts weiter als die Uhrzeit anzeigen.
Aber den Käufer ein Gefühl der Exklusivität verschaffen.
Für mich eine billige Illusion aber ich habe auch etwas mehr in meinen Leben als Produkte um mich von selbst zu bestätigen.
Menschen ohne Sinn für das Leben als solches die nur ein kennen nämlich dem Leben zu entfliehen durch Arbeit oder Produkte um ihren Wert zu verdeutlichen haben Appel Produkte.
Ich hab einen MP3 Player um Musik zu hören ein Handy um Gespräche zu führen und dabei noch genug Geld übrig um Spaß zu haben.
Auch ohne Konsum Zwang und Namen die jedes Kind kennt.

Aus dieser Sicht der Dinge bin ich Froh über mein ZEN was mich vor Illusionen bewahrt und mir erlaubt auch ohne bestimmte Produkte bestimmter Waren ein Leben zu führen was wie ich Denke um einiges glücklicher sein dürfte als manch einer der sein letztes Hemd verpfändet um ein bestimmtes Produkt zu erwerben um damit zu einer bestimmten Gemeinde die rein Illusorisch ist zu gehören.
Das ganze Getue um Apple Produkte stört mich herzlich wenig nur für viele Menschen denen ihr ganzes sehnen und Handeln auf den Besitz und das Mithalten bei einer Marke Anfängt und Aufhört tun mir wirklich Leid.
Genau so wenig wie ich einer Dogmatischen Glaubensgemeinschaft angehören möchte so wenig möchte, sowenig möchte ich mein Leben auf den Erwerb und Besitz Nutzloser Güter verschwenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen