Dienstag, 11. Oktober 2011

Warum ich ein Anhänger der Lehre des Cha ZEN bin. Das Streben nach Glück im Verbund mit persönlicher Freiheit mit dem eintreten für andere Lebewesen ist für mich besonders wichtig das schließt alles Dogmatische engstirnige aus


Auch ein Grund warum ich ein Anhänger der Lehre des ZEN bin.


Warum ich ein Anhänger der Lehre des Cha ZEN bin. Das Streben nach Glück im Verbund mit persönlicher Freiheit mit dem eintreten für andere Lebewesen ist für mich besonders wichtig das schließt alles Dogmatische engstirnige aus ob nun Philosophie oder Religion oder Ideologie. 
Man muss bis zu den Wurzeln des ZEN gehen der in China lag. Ein indischer wir würden heute Mönch sagen Bodhidharma ging nach China wo der Buddhismus schon lange durch den Chinesischen Kaiser als Staatsreligion eingeführt war. Er sah wie die Mönche in prächtigen Klostern residierten und verehrt wurden. Am Kaiserhof angekommen soll er vom Kaiser gefragt wurden sein was den das heiligste und wichtigste an seiner Religion sei. Und Bodhidharma soll geantwortet haben. Es gibt nichts heiliges in meiner Lehre und meine Lehre kennt keinen Anfang und kein Ende, kein unten und oben sie umfasst alles. Leiter steht mir die wortwörtliche Quelle jetzt nicht zur Verfügung aber da es ein so wichtiger Grundsatz für mich persönlich ist kann man davon ausgehen das er im Sinn identisch ist.
Im Grunde ein sehr einfacher Gedanke nichts wird als so wichtig angesehen das es für alle Zeiten festgeschrieben wird. Alles kann und muss hinterfragt werden daher auch keine Heiligen oder anders dogmatische Grundsätze. ZEN kann von jeden auf seine ganz persönliche Art gelebt und ausgeführt werden. Man bedenke hierbei auch das Buddha selber der Meinung wahr das Milliarden von einzigartigen nicht wiederholbaren Lebenwesen von nur einen einzigen Gedanken einer Religion einer festgeschriebenen sich nicht weiter entwickelten Lehre zur Erlösung aus Elend und Tod geführt werden kann. Deshalb bedarf es für jedes Lebewesen eines eigenen Weges.
Als eigenes Beispiel kann ich hierbei anführen das ich weniger an Zazen also an meditativer Versenkung interessiert bin als man bei einen ZEN Anhänger vermuten sollte. Ganz im Gegenteil weil ich Probleme mit meinen Gelenken habe habe ich so gut wie nie Meditiert. Beobachtung und Versuch haben aber bei mir durchaus Einsichten und Ansichten hervor gebracht die ich durch Meditation ebenfalls erreicht hätte.

Auf Nachfragen berufe ich mich gerne auf folgendes: Man kann durch Meditation genau sowenig zur Erleuchtung finden wie man man einen Ziegelstein zu einen Spiegel reiben kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen